Tag der Schiene - Lokschuppenfest im ehemaligen Bahnbetriebswerk Neustrelitz

Direkt zum Seiteninhalt

Tag der Schiene - Lokschuppenfest im ehemaligen Bahnbetriebswerk Neustrelitz

Transportpolizei
Veröffentlicht von Ingo Moschall in Unsere Einsatze 2023 · Sonntag 17 Sep 2023
Tags: 16.17.09.2023
„Tag der Schiene“ Der Aktionstag, der jährlich im September im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche gefeiert wird, ist auch der Anlass für viele Eisenbahnveranstaltungen.
Auch der Hafenba
hn-Verein Neustrelitz hat die Aktionstage zum Anlass genommen ihr Lokschuppenfest am 16.-17.09.2023 durchzuführen.
Ein Lokschuppenfest mit vielen Attraktionen und Erlebnisse.
Auf dem Vereinsgelände, dem ehemalige Bahnbetriebswerk Neustrelitz, waren verschiedene Eisenbahnfahrzeuge ausgestellt und konnten besichtigt werden.
Unter anderem die Dieselloks 232 182-3 und V 160 002, die E-Loks E40 002 und 155 084-7 sowie die rumänische Dampflok 131 060. Im Laufe der Veranstaltung wurden die Fahrzeuge auf der Drehschreibe präsentiert und durch Vereinsmitglieder vorgestellt.
Die DB Netz AG stellte in ihren Geschäftsräumen, in der Adolf Friedrich Str.21, den Stellwerk-Simulator vor, welcher für die Aus- und Fortbildung der Fahrdienstleiter genutzt wird.
Das Vereins eigene Museum hat in seiner Ausstellung auch ein mechanisches Stellwerk präsentiert.
Was in groß geht, geht auch in klein. So zeigten die Warener Eisenbahnfreunde e.V. und der Neubrandenburger Eisenbahnclub e.V. ihre Modelbahnanlagen im historischen Ringlokschuppen und in der ehemaligen Lokleitung.
Und es gab auch Zugfahrten mit dem historischen Triebwagen 172 001 (umgangssprachlich auch Ferkeltaxi genannt) vom Vereinsgelände über den Neustrelitzer Hbf und der Hafenbahn zum Hafen. Die Eisenbahnstrecke (Hafenbahn) gehört dem Verein und wird gerne für Sonderfahrten genutzt.
Der Triebwagen kann auch für andere Sonderfahrten beim Hafenbahn-Verein gebucht werden. (Infos hier: https://hafenbahn-neustrelitz.de/)
Eisenbahnraritäten konnten beim Berliner Sammelshop erworben werden.
Technikbegeisterte besuchten die Ausstellung des THW Neustrelitz.
Das Eisenbahnmuseum Gramzow und das Slawendorf waren mit Infoständen präsent.
Auch die Bundespolizei vom Bundespolizeiaus- und Fortbildungszentrum Neustrelitz waren dabei. Sie informierten über die heutige Arbeit bei der Bundespolizei und über Möglichkeiten der Ausbildung.
Wir waren als Darsteller der TRANSPORTPOLIZEI mit unserem Funkstreifenfahrzeug Lada 2105 an beiden Tagen mit dabei. Am Sonntag durfte uns auch unsere Diensthund Aaron begleiten. Er war beim Streifendienst dabei und hat gute Arbeit geleistet.
Wir bedanken uns beim Hafenbahn-Verein Neustrelitz für die Einladung. Es waren zwei tolle Tage mit viel Eisenbahn und schönem Wetter.


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

IG TRANSPORTPOLIZEI
Interessengemeinschaft
(VEB Schwellenschutz)
Leiter der IG:  Ingo Moschall
Postanschrift: Hauptstraße 34c, 17192 Klink
Stand: 14.04.2024
Kontakt
E-Mail: Info@transportpolizei.de
Telefon: (03991) 6156602
Handy: 0152 2231 5862
Postanschrift: Hauptstraße 34c, 17192 Klink

Information
Interne Anmeldung für Mitglieder
(Foto Startseite oben:
Heino Vogel, 22926 Ahrensburg)

Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt