Einsätze 2022 - Transportpolizei

der Deutschen Demokratischen Republik
TRANSPORTPOLIZEI
Direkt zum Seiteninhalt

Einsätze 2022

Wir > Unsere Chronik
02 April 2022
Ostblock Fahrzeugtreffen am Hangar 312 in Neuruppin.
Neuruppin, 02.04.2022
 
Für die Oldtimerfreunde schon sehnsüchtig erwartet. Der Saisonbeginn beim Hangar 312 in Neuruppin.
Der Veranstalter von Hangar 312 startetet mit einem Oldtimertreffen für Ostblock Fahrzeuge am 02.04.2022 die Saison.
Ab 10:00 Uhr füllte sich das Gelände mit zahlreichen Oldtimern.
Doch ab Mittag wurde es schon sehr eng mit den Stellplätzen, so begehrt war die Ausstellung.
Wir waren mit unserem frisch restaurierten Funkstreifenwagen Wartburg 353 vor Ort und präsentierten so die ehemalige Volkspolizei.
 
Bericht: Ingo Moschall
 
 
 

 
 
 
 
 
 




02 April 2022
16 April 2022
Osterfahrten beim Pollo
Lindenberg / Brünkendorf, 16.04.2022

Vom 15.04.- 18.04.2022 gab es bei der Prignitzer Schmalspurbahn „POLLO“ wieder die Osterfahrten.
Nach 2-jähriger Corona Zwangspause, war es erst dieses Jahr wieder möglich, die beliebten Fahrten durchzuführen.
Und es war wieder ein voller Erfolg. Die Züge waren schon frühzeitig im Reservierungssystem des Prignitzer Kleinbahnmuseums ausgebucht.
Bis auf den Karfreitag hat das Wetter mitgemacht und mit Sonnenschein geglänzt.
Die Züge pendelten wieder zwischen Lindenberg und Brünkendorf. In Brünkendorf angekommen, ging es für die kleinen Fahrgäste gleich auf die Osterwiese, wo der Osterhase kleine Geschenke versteckt hatte.
In diesem Jahr war auch zum ersten Mal „Hasi“ dabei. Der Pollo Osterhase, der die Fahrgäste bei der Ankunft in Brünkendorf begrüßte.
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Am Bahnhof gab es heißen Kaffee, Tee und Glühwein sowohl Bratwurst, Soljanka und heiße Waffeln.
Betrieblich waren dieses Jahr gleich zwei Dieselloks im Einsatz. Dieses war notwendig, um den Rangieraufwand in Lindenberg zu reduzieren, um eine schnellere Zugwende gewährleisten zu können.
Wir waren am 16.04.2022 wieder als Darsteller der Transportpolizei, mit unserem Funkstreifenwagen Wartburg 353 dabei.
Wir unterstützten bei der Bahnüberwegsicherung in Vettin und Brünkendorf.
 
Bericht: Ingo Moschall
 
 
 

 
 
 
 
 
 




16 April 2022
23 April 2022
15. Ostfahrzeugtreffen in Finowfurt
Finowfurt, 23.04.2022
 
Vom 22.- 23.04.2022 gab es wieder ein Ostfahrzeugtreffen in Finowfurt.
Für Oldtimerfreunde und Liebhaber von Ostfahrzeugen ist das Treffen in Finowfurt ein Muss.
Zahlreiche ehemalige Einsatzfahrzeuge von NVA, Polizei und Feuerwehr waren wieder zu sehen. Aber auch verschiedene zivile Fahrzeuge waren Bestandteil der Ausstellung.
Auch sehr begehrt ist der große Teilemarkt.
Am 23.04.2022 waren wir mit unserem Funkstreifenwagen Wartburg 353 als Aussteller mit Einsatzfahrzeug der ehemaligen Transportpolizei dabei.
 
Bericht: Ingo Moschall
 
 
 

 
 
 
 
 
 




23 April 2022
24 April 2022
Modellbahnausstellung mit Modellbahn- und Modellautobörse
in Wusterhausen
Wusterhausen, 24.04.2022
 
Vom 23.- 24.04.2022 führten die Neustädter Eisenbahnfreunde ihre Modellbahn- & Modellautobörse in Wusterhausen bei Kyritz durch.
Der MEC Oranienburg zeigte eine große Modellbahnausstellung in verschiedenen Spurweiten.
Aber auch andere Händler und Vereine präsentierten sich dort. Somit gab es ein großes Angebot an Modelleisenbahnen und Modellautos.
Wir waren als Darsteller der Transportpolizei am Sonntag, den 24.04.2022 mit dabei, und stellten unserem Funkstreifenwagen Wartburg 353 auf dem Außengelände aus.
Wir bedanken uns herzlich bei den Neustädter Eisenbahnfreunde für die freundliche Einladung.
 
Bericht: Ingo Moschall
 
 
 

 
 
 
 
 
 




24 April 2022
07 Mai 2022
Dampflok  50 3570-4 wird 80.
Wittenberge, 07.05.2022

Ein gelungenerer Frühlingsstart war der Saisonauftakt am 07. und 08.05.2022 im historischen Lokschuppen Wittenberge.
Mit dem Frühlingsdampf feiern die Dampflokfreunde Salzwedel e.V. auch gleichzeitig den 80igsten Geburtstag der noch betriebsfähigen Dampflok 50 3570-4.
Die alte Dame steht den Besuchern immer bei den Dampftagen, für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung.
Interessant war auch die Fahrzeugausstellung im Lokschuppen. Für einen deftigen Erbseneintopf sorgte die freiwillige Feuerwehr aus Wittenberge, die mit einem historischen Feuerwehrfahrzeug und eine Gulaschkanone, pünktlich um 11:00 Uhr anreiste.
Für Fahrspaß sorgte auch ein historischer Reisezugwagen, gezogen von der Dampflok Emma und einer Diesellok, der die Fahrgäste auf dem Bw Gelände beförderte.
Wir waren am 07.05.2022 als Darsteller der Transportpolizei dabei, und gaben durch unsere polizeiliche Präsenz, ein Gefühl der Sicherheit auf dem Bahnbetriebsgelände.
Vor dem Lokschuppen hatten wir unseren Funkstreifenwagen ausgestellt und vorgeführt. Es war wieder ein sehr schöner Tag mit der Eisenbahn. Danke an das Team des historischen Lokschuppens für diese gelungenen Tage bei Euch.

Bericht: Ingo Moschall
 
 

 
 
 
 
 
 




07 Mai 2022
26 Mai 2022
Viel Dampf und volle Züge
Mesendorf/Lindenberg, 26.05.2022

Endlich dampft es wieder bei der Prignitzer Kleinbahn, dem Pollo.
Vom 21.05.- 29.05.2022 verkehren die Züge des Kleinbahnmuseums Lindenberg e.V., zwischen Lindenberg <> Mesendorf wieder bespannt mit einer Dampflok.
 
Zu Gast in diesem Jahr, ist die sächsische Lok IV K 99 608.
 
Besonders zum Herrentag, am 26.05.2022 wurde das Fahrangebot sehr gut angenommen. Alle Züge waren ausgelastet. Auch das Museum und die Feldbahn des Vereins in Lindenberg, wurde gut besucht.
 
Unsere IG TRANSPORTPOLIZEI unterstützen wieder bei der Bahnüberwegsicherung in Vettin und Brünkendorf.
 

Bericht: Ingo Moschall
 
 

 
 
 
 
 
 




26 Mai 2022
04 Juni 2022
Viel los am Pfingstwochenende 2022 in und um Plau am See
Plau am See, 04.06.2022

In Appelburg bei Plau am See fand das Traktor- und Oldtimertreffen statt.
Bei der Ausfahrt durch Plau am See, unterstützte die IG TRANSPORTPOLIZEI die Oldtimerausfahrt als Führungsfahrzeug. Wir waren mit unserem Funkstreifenwagen Wartburg 353 dabei.
Auch ein Teile- und Trödelmarkt erwartete Sammler und Interessenten.
 
In Plau selber fand am Burghof das 125-jährige Jubiläum der Feuerwehr statt- sie sorgten mit vielen Vorführungen und Präsentationen für viel Begeisterung bei den großen und kleinen Gästen.
Lemke's Imbiss aus Putlitz sorgte für das leibliche Wohl.
 
In der Turnhalle der Schule am Klüschenberg stellten mehrere Modeleisenbahnvereine ihre interessanten Exponate aus. Ein wirklich sehr interessanter Tag in und um Plau am See.
 
Bericht: Christian Moschall
 

 
 
 
 
 
 




04 Juni 2022
18 Juni 2022
Festumzug zum 675. Jubiläum der Ortschaften Userin und Groß Quassow
Userin, Groß Quassow, 18.06.2022

Am 18.06.22 feierten die Ortschaften Userin und Groß Quassow ihr 675-jähriges Bestehen. Eigentlich war ihr Jubiläum schon 2021. Wegen Corona konnte die Feier erst dieses Jahr stattfinden.
Zu diesem Anlass gab es einen großen Festumzug.
Um 11 Uhr startete der Umzug von der Feuerwehr in Userin durch die Ortschaft.
Im Anschluss zog der Festumzug nach Groß Quassow. Dort stand schon eine Gulaschkanone zur Verpflegung der Teilnehmer bereit. Um 14.00 Uhr ging es dann durch Groß Quassow.

Wir als IG TRANSPORTPOLIZEI hatten die Ehre den Festumzug zusammen mit unseren Kollegen der Transportpolizei Neustrelitz, mit unseren historischen Volkspolizei-Funkstreifenwagen, jeweils am Anfang und Ende des Festumzuges, zu begleiten.

Beeindruckend war, dass die Bewohner beider Orte sich auf das Jubiläum sehr gut vorbereitet haben und schmückten ihre Häuser und Gärten.
Für uns war es ein besonderes Erlebnis den Festumzug durch die wunderschöne Mecklenburger Landschaft zu führen.
Herzlichen Dank.
 
Bericht: Christian Moschall
 

 
 
 
 
 
 




18 Juni 2022
HOMEPAGE
Interessengemeinschaft (IG)
 VEB Schwellenschutz – Die Transportpolizei
 ©Ingo Moschall
Foto: Heino Vogel, 22926 Ahrensburg
Zurück zum Seiteninhalt