Demo in Meyenburg! Die Bahn muss bleiben.

Direkt zum Seiteninhalt

Demo in Meyenburg! Die Bahn muss bleiben.

Transportpolizei
Veröffentlicht von Ingo Moschall in Aktuelles · Freitag 22 Jul 2022
Tags: 21.07.2022
Demo in Meyenburg!  Die Bahn muss bleiben.
Meyenburg, 21.07.2022

Die Bahn muss bleiben rufen die Bürger am Bahnhof in Meyenburg.
Der Grund? Die Zugleistungen RB73 und RB74 Meyenburg - Pritzwalk – Kyritz will der Besteller, dass Land Brandenburg, zum Jahresende 2022 nicht mehr bestellen.
D.h., es werden dann ab 11.12.2022 auf der genannten Eisenbahnstrecke keine Züge mehr fahren.
 
Die Bundesregierung will dem Klimaschutz entgegenwirken und möchte das die Bürger den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) nutzten!
Anstatt den SPNV attraktiver zu gestalten, z.B. verbesserte Anschluss- und Umsteigemöglichkeiten zu schaffen, soll er SPNV in der Prignitz abbestellt werden. Wer kann das verstehen?
 
Meyenburg soll auch nicht weiter Endbahnhof sein, sagte der Bürgermeister der Stadt Meyenburg.
Das Zugangebot sollte wieder bis nach Mecklenburg erweitert werden. Dazu wären Gespräche mit der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern nötig.
Vertreter aus Mecklenburg waren auch bei der Demo. Sie setzten sich schon viele Jahre für den Erhalt der Mecklenburger Südbahn ein.
Bei Erweiterung des Zugverkehrs von Meyenburg bis nach Karow (Meckl.), würde auch die Südbahn wieder attraktiver werden.
 
Der rbb Brandenburg Aktuell war heute auch mit dem blauen Robur Bus dabei. Die Sendung soll am Samstag, den 24.07.22 um 19:30 im RBB gesendet werden.
 
Wir als IG TRANSPORTPOLIZEI unterstützen die Aktionen. Auch wir waren bei der Demo. Denn die Eisenbahn ist für die Prignitz und für Mecklenburg wichtig. Nicht nur für den Klimaschutz, sondern auch für den Tourismus in der Region.
 
Bericht: Ingo Moschall


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

IG TRANSPORTPOLIZEI
Interessengemeinschaft
(VEB Schwellenschutz)
Leiter der IG:  Ingo Moschall
Postanschrift: Hauptstraße 34c, 17192 Klink
Stand: 14.04.2024
Kontakt
E-Mail: Info@transportpolizei.de
Telefon: (03991) 6156602
Handy: 0152 2231 5862
Postanschrift: Hauptstraße 34c, 17192 Klink

Information
Interne Anmeldung für Mitglieder
(Foto Startseite oben:
Heino Vogel, 22926 Ahrensburg)

Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt