Blaulichttag war auch Aktionstag

Direkt zum Seiteninhalt

Blaulichttag war auch Aktionstag

Transportpolizei
Veröffentlicht von Ingo Moschall in Unsere Einsatze 2023 · Samstag 30 Sep 2023
Tags: 30.09.2023
Auf dem Bahnhof in Pritzwalk fahren nicht nur Züge, sondern dort fand auch der Blaulichttag 2023 statt.
Eingeladen hat das Polizeirevier Pritzwalk und das polizeihistorische Museum.
Beide findet man im Bahnhofsgebäude. 2012 wurde dort das neue Polizeirevier eröffnet und ist seit dem polizeilichen Ansprechpartner für die Bürger in der Stadt.
Seit mehren Jahren gibt es dort schon den Tag der offenen Tür.
Seit 2019 wurde diese Veranstaltung Blaulichttag genannt, weil auch die Feuerwehr, das THW und das Deutsche Rotes Kreuz sich präsentierten. Leider hat auch hier die Corona Pandemie zum zeitweiligen Stillstand geführt und konnte erst 2023, leider mit weniger Ausstellern wieder stattfinden.
Erstmals war dieses Jahr auch der neu gegründete Verein „Transportpolizei & Eisenbahn-Museum Pritzwalk e.V. (www.stellwerk-pritzwalk.de) mit dabei.
Der Verein für Bahnpolizei- und Eisenbahngeschichte wird im ehemaligen Eisenbahnstellwerk in Pritzwalk ein Museum eröffnen.
Der weiße Ring informierte über Opferschutz und der Landfrauenverein Pritzwalk e.V. sorge für Kaffee und Kuchen.
Besucher konnten das Polizeirevier besichtigen und ihre Fahrräder kostenlos codieren und registrieren lassen.
Dieses Angebot wurde sehr gut angenommen. Eine Aktion für mehr Sicherheit.
Im Keller des Bahnhofsgebäudes präsentierten die Pritzwalker Modellbahnfreude ihre Modelbahnanlagen. Steffen Rösinger und Wilfried Strecker verfolgen dort das Ziel, das Hobby Modelleisenbahn an Kinder und Jugendliche weiterzugeben.
Dort befindet sich auch die polizeihistorische Sammlung von Melitta Ribbe. Ihre Sammlung zeigt die polizeiliche Geschichte der Stadt Pritzwalk. Hier ist auch ein komplett eingerichtetes Dienstzimmer eines ABV (Abschnittsbevollmächtigten) zu sehen.
Unsere IG TRANSPORTPOLIZEI war mit dem historischen Funkstreifenfahrzeug Wartburg und historischer Uniform auch wieder dabei.


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

IG TRANSPORTPOLIZEI
Interessengemeinschaft
(VEB Schwellenschutz)
Leiter der IG:  Ingo Moschall
Postanschrift: Hauptstraße 34c, 17192 Klink
Stand: 14.04.2024
Kontakt
E-Mail: Info@transportpolizei.de
Telefon: (03991) 6156602
Handy: 0152 2231 5862
Postanschrift: Hauptstraße 34c, 17192 Klink

Information
Interne Anmeldung für Mitglieder
(Foto Startseite oben:
Heino Vogel, 22926 Ahrensburg)

Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt