Bahnhofsfest Luckau – Kulturdampf 2023

Direkt zum Seiteninhalt

Bahnhofsfest Luckau – Kulturdampf 2023

Transportpolizei
Veröffentlicht von Ingo Moschall in Unsere Einsatze 2023 · Samstag 13 Mai 2023
Tags: 13.05.2023
Unter dem Motto „Kulturdampf 2023“ veranstaltete auch der DBV Förderverein Niederlausitzer Eisenbahn e.V.
vom 13.- 14.05.2023 ein großes Bahnhofsfest auf dem Bahnhof in Luckau.
Auch in Halbe gab es ein Fest. Für die Gäste gab es einen Eisenbahn-Pendelverkehr.
Zwischen Luckau und Lübben fuhr ein historischer Reisezug, bespannt mit der Dampflok 52 8079-2 und der Diesellok V100 003.
Mit Umsteigen in Lübben, konnten die Fahrgäste den Pendelzug (einen historischen Triebwagen VT 172) nach Halbe nutzen.
Die Fahrten zwischen Luckau und Lübben waren für groß und klein ein besonderes Erlebnis.
Eine wunderschöne Zugfahrt mit Fotohalt in Duben und Neuendorf.
Im Zug wurde ein Getränkeservice angeboten.
In Luckau gab es eine große Fahrzeug Ausstellung im ehemaligen Bahnbetriebswerk. Im Lokschuppen hatten die Modellbahnfreunde ihre Anlagen aufgebaut und Händler boten ihre Waren an.
Zu Gast war auch die Dampflok „Emma“ vom historischen Lokschuppen Wittenberge. Sie lud zu Führerstandsmitfahrten auf dem Bahnhofsgleis Richtung Uckro ein.
Die Deutsche Bahn stellte eine neue Hybrid-Lokomotive vor und gab einen Einblick in die neue Technik. Auch der Führerstand konnte besichtigt werden.
Unsere IG TRANSPORTPOLIZEI war mit zwei Schutzpolizisten (T) im Streifendienst und einen Abschnittsbevollmächtigten (ABV-T) am Samstag, den 13.05.2023 präsent.
Wir bedanken uns beim DBV Förderverein Niederlausitzer Eisenbahn e.V. herzlichst für die Einladung.
Es war eine tolle Veranstaltung.


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

IG TRANSPORTPOLIZEI
Interessengemeinschaft
(VEB Schwellenschutz)
Leiter der IG:  Ingo Moschall
Postanschrift: Hauptstraße 34c, 17192 Klink
Stand: 14.04.2024
Kontakt
E-Mail: Info@transportpolizei.de
Telefon: (03991) 6156602
Handy: 0152 2231 5862
Postanschrift: Hauptstraße 34c, 17192 Klink

Information
Interne Anmeldung für Mitglieder
(Foto Startseite oben:
Heino Vogel, 22926 Ahrensburg)

Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt