30 Jahre Eisenbahnmuseum Gramzow, ein besonderes Jubiläum.

Direkt zum Seiteninhalt

30 Jahre Eisenbahnmuseum Gramzow, ein besonderes Jubiläum.

Transportpolizei
Veröffentlicht von Ingo Moschall in Unsere Einsatze 2022 · Sonntag 24 Jul 2022
Tags: 23.07.2022
30 Jahre Eisenbahnmuseum Gramzow, ein besonderes Jubiläum.
Gramzow (Uckermark), 23.07.2022

Ein ganz besonderes Bahnhoffest gab es dieses Jahr in Gramzow. Das Eisenbahnmuseum feierte das 30-jährige Bestehen.
Zu diesem besonderen Jubiläum war auch der Triebwagen VT172, umgangssprachlich auch Ferkeltaxi genannt, zu Gast. Der historische Triebwagen vom Hafenbahnverein Neustrelitz (HBN) ergänzte das Fahrangebot von Gramzow nach Damme und zurück.
Bis zum 27 Mai 1995 sind diese Triebwagen noch planmäßig auf der Eisenbahnstrecke unterwegs gewesen. Danach war leider Schluss. Der Personenverkehr wurde durch die Deutsche Bahn AG eingestellt.
Im Juni 1998 erfolgte die Gründung der Gramzower Museums-Bahn.
Jetzt verkehrt die Museumsbahn im Saisonverkehr zwischen Gramzow und Damme, Fahrtage hier: (http://www.eisenbahnmuseumgramzow.de/?page_id=239).
Auf dem Bahnhofsgelände in Gramzow gab auch wieder viel zu sehen und zu erleben. U.a. ein Traktor und Oldtimer-Ausstellung, im Lokschuppen eine Modellbahn-Ausstellung der Museumsbahn „Pollo“ aus Lindenberg.
Auch die Sonderausstellung “ 30 Jahre Eisenbahnmuseum Gramzow“ und die Wurzelausstellung auf dem Stückgutboden am Empfangsgebäude waren sehr interessant.
 
Wir waren als IG TRANSPORTPOLIZEI mit unserem Funkstreifenwagen Wartburg 353, am 23.07.2022 zu Gast beim Bahnhoffest.
Es war wieder eine sehr gelungene Eisenbahnveranstaltung in der Uckermark.
 
Bericht: Ingo Moschall


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

IG TRANSPORTPOLIZEI
Interessengemeinschaft
(VEB Schwellenschutz)
Leiter der IG:  Ingo Moschall
Postanschrift: Hauptstraße 34c, 17192 Klink
Stand: 14.04.2024
Kontakt
E-Mail: Info@transportpolizei.de
Telefon: (03991) 6156602
Handy: 0152 2231 5862
Postanschrift: Hauptstraße 34c, 17192 Klink

Information
Interne Anmeldung für Mitglieder
(Foto Startseite oben:
Heino Vogel, 22926 Ahrensburg)

Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt