Unsere Einsätze - Die Transportpolizei

der Deutschen Demokratischen Republik
TRANSPORTPOLIZEI
Direkt zum Seiteninhalt

130 Jahre Eisenbahnstrecke Ludwigslust – Holthusen – (Schwerin) 1889 – 2019.

Die Transportpolizei
Veröffentlicht von in Unsere Einsatze 2019 · 6 Oktober 2019
Tags: 05.10.2019
Zahlreiche Gäste und Besucher waren zur Eröffnung der Sonderausstellungen, zum Anlass des 100jährigen Streckenjubiläums des Strecke Ludwigslust – Holthusen – (Schwerin), im Bahnhof Sütstorf am 05.10.2019 gekommen.
Mit der Eröffnungsrede startete Matthias Brandt um 10:00 Uhr das Bahnhofsfest in Sülstorf.
Der Eigentümer des Bahnhofsgebäudes, Michael Böhmke, hat viel Zeit und Mühe in die Vorbereitung gesteckt, welche sich sehr gelohnt hat.
Aber nicht nur in Sülsdorf wurde gefeiert, sondern auch an 3 weiteren Standorten der Strecke entlang.
Weitere Ausstellungen gab es in Rastow (Gemeindehaus), in Lübblow (Heimatstube) und am Posten 13 (bei Uelitz), liebevoll „Bude 13“ genannt.
Die Eigentümer des ehemaligen Bahnwärterhauses am Posten 13, Familie Kuntsche, haben dort eine sehr schöne Festwiese gestaltet und boten Kuchen, Kaffee sowie Getränke und Bockwurst an. Und es gab Live Musik.
Ein besonderes Erlebnis war die Rede, der letzten Präsidentin der Reichsbahndirektion Schwerin, Reichsbahn Hauptdirektor Frau Renate Fölsch.
Und auch der anschließende Erinnerungsaustausch der ehemaligen Eisenbahnerinnen und Eisenbahner, welche früher ihren Dienst auf den Bahnhöfen entlang der Strecke getätigt haben, war sehr interessant und informativ.
Kleine Geschichten und auch die Historie der Eisenbahnstrecke haben die Veranstalter in eine Broschüre festgehalten, die dort für den Herstellungspreis von 5,00€ erworben werden konnte.
Wir waren am 05.10.2019 als Darsteller der Transportpolizei, gemeinsam mit unseren Kollegen aus Neustrelitz, und mit zwei Funkstreifenwagen dabei.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Veranstaltern für die herzliche Einladung zum Streckenfest. Es war sehr schön bei Euch.
Die Ausstellung im ehemaligen Bahnhofsgebäude Sülstorf kann noch am 12./13., 19./20. und 25./26. Oktober jeweils von 13:00 bis 16:00 Uhr besucht werden.
Außerhalb dieser Zeiten mit telefonischer Voranmeldung unter 0152 0198 1988.
Dort kann auch die Broschüre „Sonderausgabe 130 Jahre Eisenbahnstrecke Ludwigslust – Holthusen – (Schwerin) 1889 – 2019“ erworben werden.






Kein Kommentar

HOMEPAGE
Interessengemeinschaft (IG)
 VEB Schwellenschutz – Die Transportpolizei
 ©Ingo Moschall
Foto: Heino Vogel, 22926 Ahrensburg
Zurück zum Seiteninhalt